Meldungen

 

FS Dortmund - SCRR 4 : 3

8.12.2019

Die erste Mannschaft fuhr mit dem letzten Aufgebot ohne große Ambitionen nach Dortmund. Trotzdem wurde dem Tabellenzweiten von FS Dortmund ein großer Kampf geliefert. Zwei mal konnte unser Team durch Siege von Christoph Michalek (!!) und Uwe Furchtbar sogar in Führung gehen. Daraufhin konterten die Dortmunder und gingen ihrerseits mit 3 : 2 in Führung. Aber Reservespieler Adalbert Seibert schaffte mit dem dritten Sieg noch einmal den Ausgleich und wir waren ganz knapp vor einem Mannschaftspunktgewinn oder gar mehr. Leider brachten die beiden ausstehenden Partien nur noch ein Remis auf der Habenseite, sodass der Mannschaftskampf letztendlich äußerst knapp und unglücklich mit einer Niederlage endete. Trotz des Misserfolgs konnte unser Team in der Tabelle um einen Platz nach oben klettern ! ⇒ Ergebnisse


Viererpokal

5.12.2019

Im Halbfinale des Viererpokals konnte unser Team gegen Wacker Bergeborbeck einen nie gefährdeten Sieg einfahren und damit erstmalig in der Vereinsgeschichte das Finale dieses Wettbewerbs erreichen. Nachdem die drei ersten Bretter remisiert hatten, war es Rainer Scharenberg vorbehalten, den entscheidenen Punkt zu holen. Im Endspiel treffen wir auf den Gegner unserer zweiten Mannschaft aus der ersten Runde. Gegen SF Werden hatte es damals eine deutliche Niederlage gegeben. Vielleicht macht es unsere erste Mannschaft besser und es gelingt die Revanche ! ⇒ alle Paarungen


Viererpokal

18.11.2019

Die Halbfinalbegegnung im Viererpokal gegen Wacker Bergeborbeck findet am 5.12. um 19 Uhr 30 in unserem Vereinsspiellokal in der Paulinenstraße statt !


SCRR - SV Wattenscheid III 1 : 1

17.11.2019

Unsere erste Mannschaft konnte dem Tabellenführer aus Wattenscheid ein Unentschieden abtrotzen und bleibt auch im zweiten Heimspiel ungeschlagen. Garant für den Punktgewinn war wieder einmal Christoph Michalek, der mit seiner bereits dritten Gewinnpartie in Folge das "goldene Tor " erzielte !! ⇒ Ergebnisse


ESV-Pokal

14.11.2019

Jürgen Koprek hat durch einen Sieg gegen Mirco Gockel von SF Werden das Halbfinale im Einzelpokal des Essener Schachverbands erreicht. Dort trifft er dann am 28.11.2019 auf Christian Westendorp von SK Holsterhausen.


Viererpokal

14.11.2019

Das Halbfinale im Viererpokal wurde ausgelost. Unsere erste Mannschaft empfängt als Gegner das Team von Wacker Bergeborbeck. Ein Termin wurde noch nicht ausgehandelt.


SG Winz-Baak - SCRR II 2 : 3

10.11.2019

Unsere zweite Mannschaft sorgt in der Verbandsbezirksliga für Furore und bleibt auch im dritten Kampf der Saison ungeschlagen. Gegen SG Winz-Baak gab es einen knappen 3 : 2 -Sieg, wobei Rainer Scharenberg seine dritte Partie gewinnen konnte. Die weiteren Gewinnpartien steuerten Adalbert Seibert und Christian Baumann bei. Unser Team belegt damit weiterhin den dritten Platz. ⇒ Ergebnisse


Vereinsblitzmeisterschaft

7.11.2019

Die dritte Runde der Blitzmeisterschaft gewann erneut Christoph Michalek und übernahm damit die alleinige Führung in der Gesamtwertung. Den zweiten Platz belegte Michael Wolff vor Jochen Bruckmann. Das vierte Turnier findet am 2. Januar statt. ⇒ Zwischenstand


Viererpokal

4.11.2019

Unser im Wettbewerb verbliebenes Viererpokalteam konnte sich knapp mit 2 : 1 gegen die erste Mannschaft von Germania Kupferdreh durchsetzen und damit in das Halbfinale einziehen. Dabei hielt die Serie von Christoph Michalek an, der bisher alle seine Partien für den SCRR gewinnen konnte. Das zweite "Tor" erzielte diesmal Jürgen Koprek. Der Semifinalgegner steht noch nicht fest... ⇒ alle Ergebnisse


SV Hamm - SCRR 4 : 3

27.10.2019

Unser ersatzgeschwächtes Team lieferte dem Absteiger aus der Verbandsliga einen großen Kampf und verlor gegen den SV Hamm hauchdünn und unglücklich mit 3 : 4. Neben Christoph Michalek gewannen Manuel Kiparski und Thomas Storp (kampflos) ihre Partien. Da die Hammer die Schachuhren falsch eingestellt hatten, gab es nach der Zeitkontrolle sehr viel Unruhe und wir spielten den Kampf nur unter Protest zu Ende. Es wird also auf jeden Fall noch ein Nachspiel am grünen Tisch geben ! ⇒ Ergebnisse


SCRR II - Kettwiger SG 2 : 1

13.10.2019

In der Verbandsbezirksliga konnte unser zweite Mannschaft ihren ersten Sieg feiern. Bei dem 2 : 1 -Erfolg gegen die Kettwiger SG konnten Thomas Fuchs und Rainer Scharenberg mit ihren jeweils zweiten Siegen den Gegner auf Distanz halten. Nach der zweiten Runde wird nun ein guter dritter Platz belegt. ⇒ Ergebnisse


Bezirksblitzmeisterschaft

3.10.2019

Bei der Einzelmeisterschaft im Blitzschach der Bezirke Essen und Mülheim konnte unser Spitzenbrett Christoph Michalek einen hervorragenden zweiten Platz belegen und mit nur einem halben Punkt Rückstand auf Lukas Schimnatkowski von SF Katernberg Vizemeister werden ! Herzlichen Glückwunsch !!!


ESV-Pokal

26.9.2019

Zum diesjährigen Essener Einzelpokal fanden sich zur ersten Runde 18 Spieler in unserem Vereinsspiellokal ein. Ein Drittel der Teilnehmer wurde dabei von unseren Recken gestellt. Das zweitgrößte Kontingent kommt mit vier Spielern von unseren Nachbarn aus Holsterhausen. Im einzigen vereinsinternen Duell konnte sich Hans Krebs im Blitzentscheid gegen Oliver Gödicke durchsetzen und muss nun zunächst in der Zwischenrunde antreten. Direkt für das Viertelfinale konnten sich Jürgen Koprek und Rainer Scharenberg qualifizieren. Letzterer muss dann aber gegen den Turnierfavoriten und Titelverteidiger Lukas Schimnatkowski antreten ⇒ Paarungen


SCRR - SC Listiger Bauer 2 : 2

22.9.2019

Zum Auftakt der Verbandsklasse gab es gegen die "Listigen Bauern" ein leistungsgerechtes Unentschieden, obwohl für unsere Mannschaft wahrscheinlich ein wenig mehr drin gewesen wäre, wenn Manuel Kiparski nicht leider einen Aussetzer gehabt hätte und seine eigentlich günstig stehende Partie verlor. Die Gewinnpartien spielten unser neues Spitzenbrett Christoph Michalski und Jörg Lücking. Mit dem erreichten Mannschaftspunkt kann man auf jeden Fall erst einmal gut leben und zuversichtlich in die nächsten Kämpfe gehen. ⇒ Ergebnisse


SCRR II - SW Oberhausen II 3 : 3

15.9.2019

Zum Einstand in die Verbandsbezirksliga schaffte es unsere zweite Mannschaft nicht, acht Spieler an die Bretter zu bringen. Trotzdem wurde durch eine große kämpferische Leistung der sieben angetretenen Spieler noch ein Unentschieden und damit der erste Punktgewinn in der Liga erreicht ! Beim 3 : 3 gegen die zweite Mannschaft von SW Oberhausen konnten Adalbert Seibert, Thomas Fuchs und Rainer Scharenberg ihre Partien gewinnen und damit den Mannschaftspunkt sichern. ⇒ Ergebnisse


Viererpokal

12.9.2019

In der ersten Runde des Viererpokals gab es die erwarteten Ergebnisse. Unsere zweite Mannschaft hatte gegen Werden keine Chance und verlor mit 0 : 4 und unser erstes Viererpokalteam setzte sich gegen die zweite Mannschaft von Listiger Bauer klar mit 3 : 0 durch. Für die weiße Weste "vergaß" Jürgen Koprek im Endspiel leider seinen letzten Bauern zu decken und musste schließlich remisieren. ⇒ alle Ergebnisse


Vereinspokal

5.9.2019

Zum diesjährigen Vereinspokal haben sich 18 Spieler angemeldet. In der ersten Runde (19.9.) kommt es daher zu nur zwei Paarungen. Am 17. Oktober geht es dann mit dem Achtelfinale weiter ...


Vereinsblitzmeisterschaft

5.9.2019

Das zweite Turnier zur Blitzmeisterschaft konnte Christoph Michalek vor Jürgen Koprek gewinnen und damit das Ergebnis des ersten Turniers umkehren. Scheinbar wird es in dieser Saison einen Zweikampf um den Titel geben. Den dritten Platz konnte diesmal Holger Busacker erringen, der seine Führung erst in den beiden letzten Runden des Turniers einbüßte, weil er gegen Christoph und Jürgen den Kürzeren zog. Die dritte Runde wird am 7. November ausgetragen !


Training Teil 4

29.8.2019

An diesem Trainingsabend wurde von Christoph Michalek eine Lektion zum Thema Bauernhebel gegeben. Die behandelten Partien können hier wieder nachgespielt werden. Das zugehörige Skript wird Christoph wiederum per E-Mail zur Verfügung stellen !


ESV Einzelpokal

27.8.2019

Auch in diesem Jahr werden wir wieder den Einzelpokal des Essener Schachverbands ausrichten. Die erste Runde findet am 26. September in unserem Vereinsspiellokal statt. Interessenten können sich bei unserem Vereinsspielleiter Hans Krebs anmelden.


Training Teil 3

22.8.2019

Bei der dritten Saisonvorbereitungseinheit hieß der Tutor Jürgen Koprek. Von ihm wurden an diesem Abend Bauernendspiele behandelt. Zu diesem Thema werden hier noch einige Übungsaufgaben bereit gestellt, welche gegen eine Engine durchgespielt werden können ...


Viererpokal

22.8.2019

Die Termine für die erste Runde im Viererpokal stehen. Unsere beiden Teams spielen in einem Doppelheimkampf am 12. September. Dabei bekommt es unsere erste Mannschaft mit der zweiten Mannschaft von SC Listiger Bauer zu tun und unsere zweite Mannschaft spielt gegen SF Werden.


Training Teil 2

15.8.2019

Am letzten Vereinsabend gab es die zweite Trainingseinheit von Christoph Michalek. Diesmal ging es um das Thema Mustererkennung. Welches Muster thematisiert wurde, kann leicht erkannt werden, wenn man die entsprechenden Partien nachspielt !


Training

8.8.2019

Am vergangenen Spielabend wurde von Christoph Michalek eine Trainingseinheit für unsere Mitglieder abgehalten. Die behandelte Partie zwischen den Schachlegenden Tal und Bronstein kann hier noch einmal kommentarlos nachgespielt werden ...


Vereinsblitzmeisterschaft

1.8.2019

Im ersten Turnier der Vereinsblitzmeisterschaft gelang Vereinsmeister Jürgen Koprek ein Durchmarsch. Damit gewann er die erste Runde souverän vor unserem Neuzugang Christoph Michalek. Den dritten Platz teilten sich Alexander Förster und Michael Wolff vor sieben weiteren Teilnehmern. Das nächste Turnier der Serie wird am 5.9.2019 ausgetragen !


 

© Copyright 2013   Schachclub Rochade Rüttenscheid 1983 Impressum